Personalentwicklung
Zu den Nachhaltigkeitszielen im Handlungsfeld Mitarbeiter gehören die regelmäßige Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter, die Führungskräfteentwicklung sowie die Stärkung der Arbeitgeberattraktivität in der Branche. Um diese Ziele zu erreichen, haben sich unternehmensspezifische Maßnahmen etabliert. Dazu gehören beispielsweise eine eigene Führungskräfteentwicklung sowie spezifische Trainingsreihen für neue Vertriebsmitarbeiter. Weiterhin haben Mitarbeiter die Möglichkeit, an Sprachtrainings, Fachschulungen, IT-Trainings und Angeboten externer Anbieter teilzunehmen.
Im Jahr 2018 wird das Personalentwicklungsangebot durch den Einzug digitaler Lernmethoden ergänzt und weiter professionalisiert werden. Dies umfasst die Einführung eines Lernmanagementsystems (LMS) sowie die Entwicklung von Web-Based-Trainings und Blended-Learning-Konzepten (Kombination von Präsenzveranstaltungen und E-Learning).
Dass die AGRAVIS von den Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird, zeigt die Auszeichnung „Top Nationaler Arbeitgeber“ von Focus, Xing und Kununu. Das Unternehmen wurde bereits zum fünften Mal in Folge (in den Jahren 2013 bis 2017) ausgezeichnet und erreichte in den Branchen Großhandel, Einzelhandel sowie Energie-, Ver- und Entsorgung einen Platz in den oberen Rangen. Bewertet wurden das Führungsverhalten von Vorgesetzten, berufliche Perspektiven, das Gehalt sowie die interne Kommunikation.